Lehrevaluation

Die Lehrevaluation soll gemäß der Evaluationssatzung der Universität in allen Modulen mindestens alle zwei Jahre erfolgen. In der Fakultät Agrarwissenschaften werden die Lehrenden dazu aufgefordert, indem ein veranstaltungsspezifischer Fragebogen per E-Mail zugeschickt wird. Für Evaluationen außerhalb des üblichen Turnus können die Lehrenden den aktuellen Lehrevaluierungsbogen für Module, Vorlesungen, Seminare und Praktika  / Projekte / Übungen hier eigenständig herunterladen.

Die ausgefüllten Fragebogen sind dann bei Frau Amler, Schloss, Speisemeistereiflügel, Zimmer 111, abzugeben.

Bei speziellen Fragen oder Unklarheiten zu Unterrichtseinheiten wenden Sie sich direkt an Frau Amler:

via Telefon: 0711/459-23257 oder
via E-mail: amler@uni-hohenheim.de

Downloadbereich

Die Fragebögen der Lehrevaluation sind mit einem Dokumentenscanner einlesbar, sofern Sie wie unten ausgeführt vorgehen.

Möchten Sie innerhalb einer Lehrveranstaltung zu mehreren Lehrenden mit geringen Lehranteilen gleichzeitig Feedback erhalten, bitten Sie die Studierenden, auf einzelne Personen im Freitextfeld auf der zweiten Seite des Fragebogens einzugehen.

Evaluation über ILIAS

Bei Lehrveranstaltungen, deren Hörer komplett im ILIAS-Kurs dieser Veranstaltung eingetragen sind, können die Studierenden auch online über ILIAS zur Evaluation aufgefordert werden. Melden Sie bitte diese Veranstaltungen bereits zur Vorlesungsbeginn per E-Mail an Frau Amler. Bei Online-Evaluationen sind allerdings die Rücklaufquoten deutlich schlechter und auch die Evaluationsergebnisse fallen tendenziell schlechter aus.

Vorgehen der Modulverantwortlichen und Dozenten

  • Wählen Sie Sprache und Typ des Fragebogens entsprechend Ihrer Veranstaltung und Laden Sie sich den aktuellen Fragenbogen herunter.
  • Bitte achten Sie beim Ausdruck wie beim Kopieren der Vorlage darauf, dass keine Verkleinerung oder Vergrößerung eingestellt ist, die Winkel in allen vier Ecken des Blattes gut sichtbar sind und wenige Millimeter Abstand zum Seitenrang aufweisen. Nur so kann der Dokumentenscanner die Fragebögen lesen und eine Auswertung vornehmen.
  • Tragen Sie Nummer und Titel der Veranstaltung  sowie Ihren Namen bereits vor dem Kopieren in den Fragebogen ein.
  • Kopieren Sie den entsprechenden Fragebogen  unbedingt doppelseitig. Verwenden Sie keine Heftklammern!
  • Adressieren Sie einen DIN-A4-Umschlag an: Frau Dr. Amler, Dekanat 300
  • Vermerken Sie die Zahl der anwesenden HörerInnen auf dem Umschlag.
  • Geben Sie die Bögen zu Beginn der zweiten Hälfte Ihrer Veranstaltungsreihe an die Studierenden aus.
  • Stellen Sie sicher, dass ein/e Hörer/in das Einsammeln und die Weiterleitung übernimmt.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung, die Lehrveranstaltungen effektiver und wertvoller zu gestalten.

Auswertung der Ergebnisse

Nach erfolgter Auswertung bekommen die Lehrenden die sie betreffenden Ergebnisse per E-Mail zugeschickt. In einem Rückantwortbogen werden sie aufgefordert, zu den Ergebnissen der Evaluierung Stellung zu beziehen. Sie sollen angeben, ob ein Feedback-Gespräch mit den Studierenden stattgefunden hat und die Konsequenzen darlegen, die sie aus den Ergebnissen ziehen werden. Die Lehrevaluation auf der Ebene von Lehrveranstaltungen/Modulen ist in erster Linie ein Instrument, um eine systematische Rückmeldung über die Lehrqualität an die Lehrenden zu organisieren. In den wenigen Fällen starker oder dauerhafter Kritik werden die Lehrenden von den Studiendekanen oder deren Assistentin auf die vorliegenden Probleme angesprochen und Lösungsmöglichkeiten diskutiert.

Eine Zusammenstellung aller Auswertungsergebnisse steht den Studiendekanen und der Studienkommission zur Verfügung sowie auf Anfrage dem Dekan und den Studiengangsverantwortlichen der Master-Studiengänge.

Die akkumulierten Ergebnisse gehen in den Jahresbericht des Rektors ein. Zusammengefasste Ergebnisse der letzten Semester finden Sie unten unter: "Ergebnisse der Lehrevaluation".